Raum für Erlebnisse!

Lummerland

Was immer du tun kannst oder träumst,
es zu können, fang damit an!
Johann Wolfgang von Goethe

Leitbild

Unser Pädagogisches handeln ist „wert-voll“. Unser Selbstverständnis haben wir in unserem Leitbild zusammengefasst. Es gibt Orientierung für die Arbeit im Lummerland und ist unsere Motivation für stetige Weiterentwicklung.

Jedes Leben ist ein einmaliges Geschenk Gottes und fordert damit die Verantwortung der Eltern und der Gesellschaft. Die evangelisch-reformierte Kirche setzt in der Kindertagesstättenarbeit einen Teil ihres diakonischen Auftrags um. Konkret bedeutet das für uns, den uns anvertrauten Kindern im Lummerland gute Bedingungen zu schaffen, die Entwicklung und Wachstum fördern. Auf Grundlage des biblisch-christlichen Menschenbildes schätzen wir jedes Kind mit all seiner Individualität als eigenständige Persönlichkeit. Wir nehmen es so an, wie es ist und begegnen ihm mit Liebe, Wertschätzung und Respekt.

Wir sehen uns als Entwicklungsbegleiter des Kindes auf seinem Weg in ein selbständiges, selbstbewusstes und verantwortungsvolles Leben. Die Interessen und Bedürfnisse der Kinder bestimmen unser Handeln. Der Aufbau einer verlässlichen und vertrauensvollen Beziehung ist ein grundlegender Aspekt unseres Tuns. Wir beobachten, was einzelne Kinder brauchen, aber auch, was für die Gesamtgruppe wichtig ist.  Danach richten wir unsere Arbeit aus. Dies beinhaltet die Gestaltung der Räume, des Tages-, Wochen- und Jahresablaufs sowie die inhaltliche pädagogische Arbeit. Durch die Projektarbeit können die Kinder bestärkt werden, eigene Themen zu suchen und Antworten auf ihre Fragen zu finden. Stück für Stück übernehmen die Kinder mehr Eigenverantwortung für sich.

Unsere Einrichtung ist ein Haus für Kinder. Wir haben viel Vertrauen zum Kind und schaffen ihm durch die offene Kindergartenarbeit notwendige Freiräume, die eigene Lernerfahrungen ermöglichen. In abwechslungsreich gestalteten Lernwerkstätten können die Kinder sich die Welt aneignen. So wird die kindliche Neugier und Freude am Entdecken gefördert. Die Kinder haben Zeit und Raum, im eigenen Tempo zu lernen und eigene Lernerfahrungen zu sammeln.

Eltern sind die engsten Vertrauten ihres Kindes. Sie kennen es am besten, begleiten es, sorgen sich. In der Kindertagesstätte lernt ein Kind, sich mit anderen Kindern auseinanderzusetzen. Es findet erste eigene Freunde und muss auch Konflikte durchstehen. Das Kind lernt, seine eigenen Bedürfnisse mitzuteilen und sich für sich selbst, aber auch für andere einzusetzen. Deshalb schaffen wir Transparenz und wünschen uns eine gute, offene Zusammenarbeit. Wir begleiten die Kinder auf einem wichtigen Lebensabschnitt und bieten dafür eine verlässliche Elternarbeit durch Entwicklungsgespräche, Elternabende, Unterstützung bei Entwicklungs- und Erziehungsfragen sowie Eltern-Kind-Aktivitäten.

Unsere Gesellschaft lebt von der Vielfalt. Jedes Kind bringt seine eigenen Voraussetzungen und seine individuelle Biografie mit. Bei uns ist jedes Kind willkommen und jedes Kind bereichert die Kindergruppe. Inklusion bedeutet weit mehr als die Integration von Kindern, die besondere Bedürfnisse haben. Jeder Mensch hat seine eigene „Geschichte“ und die gilt es zu schätzen. Diese individuellen Bedürfnisse der Kinder beeinflussen unser pädagogisches Handeln. Jedes Kind soll entsprechend gefördert und gefordert werden, damit es sich positiv entwickeln kann. Unabhängig von Begabungen oder Beeinträchtigungen, ebenso von kultureller, ethnischer oder sozialer Herkunft, lernen die Kinder gemeinsam und erleben ihren Alltag miteinander. Die Herausforderung liegt darin, bei aller Verschiedenheit zu einem harmonischen Miteinander zu gelangen. Der Kindergarten ist ein Ort für alle Kinder.

Auch unser Mitarbeiterteam lebt von den einzelnen Persönlichkeiten. Wir nutzen die Stärken der einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sehen auch hier die Vielfalt als Bereicherung. Die Mitarbeitenden sind kompetente Fachleute. Sie nehmen individuelle und gemeinsame Fortbildungen zur Professionalisierung ihres Handelns wahr. Die Planung und Reflexion der Arbeit erfolgt in regelmäßigen Gruppen- und Dienstbesprechungen.

Unser Kindergarten ist ein Ort, der Kindern Schutz bietet. Ein gewaltfreier und respektvoller Umgang der Mitarbeitenden mit den Kindern bildet die Basis für Vertrauen. Die persönlichen Grenzen des Kindes werden von den Mitarbeitenden beachtet und gewahrt. Die Kinder werden über ihre Rechte aufgeklärt und wir ermutigen sie, ihre Meinung mitzuteilen und Beschwerden zu äußern. Die Mitarbeitenden sind sensibel, die unterschiedlichen verbalen und nonverbalen Beschwerdeformen wahrzunehmen. Je nach Inhalt der Beschwerde arbeiten wir mit den Kindern, im Team, den Eltern und/oder weiteren Institutionen des Jugendschutzes daran, Abhilfe zu schaffen und die beschwerende Situation zu lösen

Als Kirchengemeinde liegt uns an der hohen Qualität unserer evangelischen Kindertageseinrichtung(en). Mit der Einführung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2008/ 2015 werden Standards, Konzeption, Planung und Durchführung regelmäßig auf ihre Qualität und Wirksamkeit überprüft und weiterentwickelt.

Jeder sollte einmal reisen in das schöne Lummerland!

J

Ev.-ref. Kindertagesstätte