Raum für Erlebnisse!

denn sie steht still.

Andreas Tenzer

Termine und Veranstaltungen

Bei uns ist immer was los! Manchmal muss man dem Alltag entfliehen und dazu gehören Veranstaltungen für Kinder, für Eltern und manchmal auch für alle zusammen!

Termine 2021/2022

Aufgrund der Coronapandemie, ist eine Terminplanung schwierig. Was geht, wird gemacht.

20. April – Osterkörbchensuchen
4. Mai – Kindergartengottesdienst
7. Mai – Gartentag
20. Mai – Forscherfest
8. Juni – Ausflug zur Freilichtbühne
13. Juni – 8. Juli – Schulkinderprojekt an der Mühle
14. Juli – Abschlussübernachtung für die Schulkinder

Ferientermine (bis Sommer 2022)

Osterferien: 11.-19. April
Brückentag nach Himmelfahrt: 27. Mai
Freier Tag nach der Abschlussübernachtung (nur Lummerland): 15. Juli
Sommerferien: 25. Juli – 16. August

Unsere Veranstaltungen im Überblick:

Zu Beginn jedes Kindergartenjahres findet ein Informationselterabend statt. Die Eltern haben Gelegenheit, einander und die Mitarbeitenden kennenzulernen und viel über das bevorstehende Kindergartenjahr zu erfahren. Jede Gruppe wählt an diesem Abend auch die Elternvertreter:innen.

Infoelternabend

Kindergartengottesdienste

IMG_9636

Fünf mal im Jahr feiern wir Kindergartengottesdienst. Während der regulären Betreuungszeit gehen wir gemeinsam in die ev.-ref. Kirche. Dort wird eine biblische Geschichte anschaulich erzählt und durch Spiele oder Aktionen vertieft. Wir singen Lieder, die die Kinder bereits kennen.

Der Nikolaus besucht die Kinder im Morgenkreis.
Fällt der Nikolaustag auf ein Wochenende, vereinbaren wir mit ihm einen anderen Termin! Die Kinder bereiten sich mit Liedern, Fingerspielen oder Gedichten auf den Besuch vor. Bis jetzt hatte der Nikolaus immer eine Überraschung dabei!

Nikolaus

Nikolaus 2021

Ostern

Der Osterhase versteckt für die Kinder ein Osterkörbchen. Gruppenweise gehen die Kinder während der Kindergartenzeit spazieren und machen sich auf die Suche!

An einem Samstag im Mai starten wir eine große Aktion um den Spielplatz für die neue Saison vorzubereiten. Viele Eltern und Kinder helfen dabei, den Spielplatz auf Vordermann zu bringen. Ein gemeinsames Frühstück gibt es als Dankeschön für die Helfer:innen.

Gartentag

Frühling

Forscherfest

Haus der kleinen Forscher

Zeit zum gemeinsamen Forschen und Entdecken, Spielen und den Austausch mit anderen Familien, gibt es bei unserem Forscherfest. Die Mitarbeitenden bereiten Stationen vor, an denen interessante Experimente gemacht werden können. Thema ist die jeweilige Idee für den Mitmachtag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“.

Zum Abschlus der Kindergartenzeit veranstalten wir die „Mühlentage“. Drei Wochen lang ist die Gruppe der angehenden Schulkinder vormittags auf dem Mühlenhof Veldhausen zu Gast. Ehrenamtliche zeigen ihnen altes Handwerk und die Kinder dürfen alles selbst ausprobieren. Vom Wolle spinnen bis zum Schmieden ist alles dabei. Eine ganz besondere Zeit für unsere Großen!

Mühlenprojekt

Freilichtbühne

Ein großer Ausflug ist die Fahrt mit dem Bus zur Freilichtbühne Bentheim. Mitarbeiter:innen und Kinder erleben einen ganz besonderen Nachmittag bei der Kindervorstellung.

Neben diesen Veranstaltungen bieten wir in unregelmäßigen Abständen thematische Elternabende, Eltern-Kind-Treffs und Elternratssitzungen an.

... und sonst...

IMG_0436

Jeder sollte einmal reisen in das schöne Lummerland!

Ev.-ref. Kindertagesstätte
Lummerland